- symbadisches 2023 Archiv

 

Das Jahr 2023 startet mit 2 Erfolgen: Mayla, unser jüngstes Mitglied kann nicht nur Mama, Papa, oder Dieter sagen, jetzt gelingt auch Werder Bremen. Und unsere Homepage startet mit über 5000 Besuchern ins neue Jahr. Wir sind gespannt, wann die 6000 Besucher erreicht werden!

Das Jahr 2023 fängt richtig gut an - mit unserer Kohl- und Pinkelwanderung am 6. Januar

"Reiseleiter" war "SuperMario"

Station Feuerwehr

Station Benjamin

Station Nathalie, Theo und Mark

Das Küchenteam mit sichtlich guter Laune

Endlich geht es los.

26 "Fresser" wetteifern um die Königswürde

Mayla bei Ihrer Kohlpremiere

1 Teller geht noch

Unsere Würdenträger vlnr: Regina für das Küchentean, Kohlkönig Thorsten als "grösster" Fresser, und Kohlkönigin Manuela als "Endlosesserin".

Und noch ein Höhepunkt zum Jahreswechsel. Natalie und Mario haben die Adler Haustechnik in Bad Säckingen übernommen. Die Beiden haben damit Marios Fachkompetenz weiter fortgesetzt. Mario hat eine prämierte Lehre absolviert, gefolgt von der Meisterprüfung. Zusammen haben Nataie und Mario ihre Traumwohnung in viel Eigenleistung umgebaut, bevor sie im vergangenen Jahr ihre Hochzeit noch mehr verbunden hat, und jetzt folgt der gemeinsame Schritt in die Selbständigkeit. Viel Erfolg auf dem weitern Weg!

Mario ist im Installateur und Heizungsbauer-Handwerk ein Perfektionist, ebenso bei Spenglerarbeiten. Das überreichte Poster zeigt eher das Gegenbeispiel für Handwerkskunst. Gelernten Handwerkern stehen hier eher "die Haare zu Berge". Wir suchen jetzt einen Frisör, oder eine Frisörin als Mitglied im Fanclub, um die Haare wieder in "Form zu bringen".

2023 drohte die Fassnacht an Harpolingen vorbeizuziehen. Die Bäseriesfäger verteidigen die Fassnacht als Guggemusik, aber es gab keine Veranstaltung im Dorf. Wir sind der Anfrage aus dem Dorf nachgekommen und nutzen den Landjugendraum am 19. Febr., dem Fassnachtssonntag, um 19.11 Uhr, um die Trübsal zu verscheuchen. Das Motte: "grüner geht nicht"! Eingang ist ausschliesslich auf der Rathausseite. Trotz des Mottos, lassen wir auch schwarze Nasen und rote Schminke mitfeiern. Doch wer verbirgt sich auf dem Bild von unseren Mitgliedern?

Bevor wir den Fassnachtsonntag zum Feiertag machen, geht es noch zum Heimspiel von Werder gegen Dortmund nach Bremen. 2 Mitreisende fahren zum ersten mal in die stolze Hansestadt. Mal sehen wie infiziert sie die schwere Heimreise antreten!

Ja, unsere Premiere strahlt vor Lust, den Schritt in die Fassnacht zu gehen!

Werbung für unsere Fassnachtspremiere im Bremer "Viertel" ...

... im Schnoor ...

... oder in Kölle!

abendliche Kohlfahrt im Café Sand

Pause von 14950 Schritten am Spieltag

Spieltag

Auf der Rückreise gibt es Kölsch

Nach dem Heimspiel kommt schon die Vorbereitung für den Fassnachtsonntag

19.00 Uhr. In 11 Minuten ist di Ruhe vorbei. Wir starten unsere erste Fasnatsveranstaltung, mit dem Motto "grüner geht nicht"

Harpolinger Bäseriesfäger

Ja Wolfgang, "grüner geht nicht"

"alles Werder" aus Rippolingen

Drinnen voll, draussen voll. Das ist ein bisschen wie Taubenschlag am Spieltag

Nach dem Fest, ist vor dem Fest. Wir stellen für unser jüngstes Mitglied einen Baum.

Der stolze Baumbesitzer Anton, mit seiner Mama Vanessa.

Der Baum steht, fast gerade!

Erinnerung vom Musikverein und dem Fanclub aus Harpolingen

Frühjahrsmüdigkeit abschütteln - Grill auf der Ziegenweide, am Osterwochenende.

Mayla ist mit dem Traktor gekommen und hatte sonst alle Ziegen im Blick.

Kurze Regenpause im Stall.

längere Nacht ...

... für alle mit Ausdauer.

Am 15. April wollten wir mit 15 Personen nach Lautern, um das Spiel gegen den HSV zu schauen. Das Spiel war ausverkauft, ohne das Lucas für uns Karten hatte. Ersatz war ein Mega Spieltag in der Huber-Arena. Mit dem Start der 2. Liga, der BL, dem Abendspiel der BL und letztlich dem Abschluss Lautern - HSV.

Bei so einem Hardcore-Programm, gehört natürlich auch etwas Essen dazu.

Zum Abschluss kämpfte Lautern die Hamburger nieder.

Peter hatte sich verirrt? Dieter verdeckt die "schlechte" Raute.

Lautern siegt 2:0 und und wir vwaren auf einem Ersatz-Event, wo wir live etwas richtig verpasst hatten.

Am Folgetag spielte Bremen gegen Freiburg. Die glücklicheren Gäste entführten 3 Punkte. Erwähnenswert der Spieltagstipp von unserem Geissenbuer: Platz 25 von 10'412 Tippern!

Am 1. Mai haben wir eine Schnappsprobe angeboten, im schweizerischen Schinznach, dem Wohnort von unserem Reto.

Ausverkauft sind in Bremen eigentlich alle Heimspiele. Zu den letzten beiden Heimspielen der Saison haben wir Karten bekommen. Gegen Bayern eine Karte und gegen Köln 5 Stück.

Reiner hat uns ganz kurzfristig beim Heimspiel gegen Bayern vertreten. Trotz längerem Ausverkauft, hat er von Werder noch eine Karte bekommen

Gegen Bayern gab es ein ordentliches Spiel, aber nichts zum feiern. Gut das der TSV Steden-Hellingst abends sein 75jähriges Jubiläum feierte. Hier der harte Kern der ehemaligen 2. Herren, vor 40 Jahren, mit hem heutigen Vorsitzenden Jan!

Gegen Bayern wurde 2x ein Teil der Sitzplätze evakuiert, wegen herunterfallender Fakelreste. Für uns eine Premiere. Imfolgenden Heimspiel gegen Köln hatten wir hier 5 Karten. Jetzt ist der Bereich gesperrt und wir haben 5 andere Karten bekommen: 10 Eintrittskarten für 5 Plätze. Halt Premiere!

Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel! Nach dem Heimspiel gegen Bayern seht der vorletzte Spieltag der Saison an. Bremen spielt zuhause gehgen Köln. 6 Tage reisten wir zu viert 2500 Km durch Deutschland. Unser erster Halt, das Kyffhäuserdenkmal am Harzrand.

Wenige km entfernt unser zweites Ziel, die Barbarossa6-Höhle. Wer verbirgt sich von unseren Mitgliedern im Schattenprofil?

Erste Übernachtung in Quedlinburg. Abends gab es Rindsroulade.

Nächste Station Lüneburg, mit den beiden "Busenklingeln".

Wie die Busenklingeln gehört das schwangere Haus zum Besuchsprogramm in Lüneburg.

Am dritten Tag Besuch im Teufelsmoor ...

... und in Bremerhaven ...

... wo der Weg nach der letzten Kneipe abgeändert werden musste, ...

... am Samstag war schliesslich Spieltag! Hier "Sonderführung" im Kleinsten Wohnhaus Deutschlands. Wir sehen das Erdgeschoss mit Dusche, Küche und Doppelbell, alles auf 9 m2. Es fehlt noch die senkrechte Leiter nach oben, auf die ebenfalls 9 m2 grosse Sonnenterasse.

Der "kleine" Fanmarsch vom Marktplatz zum Weserstadion. Klein wegen der 8000 Mitläufer, und 'weil beim Auswärtssieg im Berlin bald 3x so viele Teilnehmer Berlin zeigten, wer dort regiert: am Spieltag der SVW! Wir hatten Abends übligens 17350 Schritte absolviert. Und der kulinarische Höhepunkt war für einige von uns, das dritte Mal Rindsroulade mit Rotkohl und Klössen.

Bremen sicherte mit einem 1:1 vorzeitig den Ligaverbleib. Trotzdem mussten wir von Rindsrouladen Räucheraal, Krabben und Rotbarsch Abschied nehmen. Hier 6 versteinerte Schwämme auf einer Fundstelle bei Braunschweig. Die Versteinerungen sind etwa 60 Millionen Jahre alt!

Letzte Zwischenstation Bamberg. Bei bestem Biergartenwetter war das ein gelungener Abschluss.

Den letzten Spieltag der Saison schauen wir bei Mark auf Grossbildleinwand. Bremen's Ligaerhalt ist schon gesichert. Die angepeilte Meisterschaft wird von Dortmund verschenkt, und Freiburg vrtpasst die Campions League.

Am Folgetag ist Dampf in den Kesseln angesagt. Wir besuchen den Dampflockpark in Brug am Taqg der offenen Tür. Dampf aber auch in der 2ten BL. Die Hamburger feiern ihren Aufstieg auf dem Rasen, bis Heidenheim mit 2 Toren in der Nachspielzeit die Hamburger Feier beendet, und selbst als Meister in die erste BL aufsteigt!

Jahreshauptversammlung! Sie wurde erstmals von dem symbadischen Mädels vorbereitet. Nachdem Manuela lange die einzige Frau in unseren Reihen war, gibt es aktuell mehr als ein Dutzent symbadischer Mädel.

Das nächste Fest naht. Mario hat in der kommenden Woche einen runden ...

Aufkleber für unsere Teilnehmer.

Der Vorschlag steht im Raum, in der kommenden Saison einen Heimspiel Werders zu besuchen, mit einem "Frauenprogramm in Bremen"

Die Jahreshauptversammlung ging weit über Mitternacht hinaus!

Nach der Jahreshauptversammlung gehen die Vorbereitungen der Anlässe weiter: Das Zelt zu Marios Geburtstag, Reginas Geburtstag, Jan-Owes Meisterfeier, Natalies Geburtstag und ebenfalls für Jimmys Geburtstag, wird aufgebaut.

Ein Teil vom Vereinsleben sind die Geburtstage: Hier geht es zum zehnundzwanzigsten vom Mario, unserem stellvertretenden Voersitzenden

Zum Geburtstag ein Shirt und standesgemässe Socken in grün-weiss. Am nächsten Morgen konnten wir 5 neue Mitglieder begrüssen: Lena vom Dachsberg hat wegen der Liebe zum Fanclub gefunden, Amanda hat wegen der Liebe Harpolingen mit dem Markgräfler Land getauscht, Katrin ist ihrem Mann in den Fanclub geflgt und Angela und Christian haben als Harpolinger schon auf die Frage nach dem Eintritt in den Fanclub gewartet!

Im Vordergrund zwei kommende Nutzer des Festzeltes. Jan-Owe als neuer Nachbar, feiert das Double, Geburtstag und Meister, und Vorsitzender Jimmywollte sich versteckt zum Geburtstag nicht verstecken, sondern den letzten Termin im Zelt nutzen. Dieser Termin ging verloren. Ohne ihn ging das Zelt in die Winterruhe.

Daniela möchte zu uns stossen, Linda hat diesen Schritt längst hinter sich gebracht.

Unser Jüngster hat Durst. Und Vanessa und Patricia lächeln mit ihren kleinen Geheimnissen. Irgendwo hat der Wind von Hochzeitsplänen gerauscht?

3 "Junge Wilde" aus dem Fanclub, etwas später waren es 4!

Standfestigkeit am nächsten Morgen um 3.00 Uhr!

Während sich alle auf das nächste Fest freuen, suchen die Stöche nach Arbeit in Harpolingen. Letztes Jahr haben sie Abnehmer gefunden. Lassen wir uns im nächsten Jahr überraschen!

Das "Kulturzelt" , oder auch das "Stadthallenzelt" steht noch keine Woche, schon feiert Regina im "Eventzelt" ihren Geburtstag, als zweites Event.

Werder-Fans essen auch grün-weissen Kuchen.

Unser Heber hat in Frankfurt an einem Triathlon teilgenommen. 11 Std und 55 Min benötigte er für 180 km Rad fahren, 3,6 Km schwimmen und einem Marathonlauf. Herzlichen Glückwunsch für die Leistung!

Wir können Meister! - Nein wir können sogar Double! - Die Bundesligasaison steht kurz vor ihrem Beginn, und der Harpolinger Fanclub kann schon die ersten beiden Titel feiern: Jan-Owe hat das Double erreicht. Meisterbrief als Maurer, und "Pokal" als Hochbautechniker. Grund genug für ihn, richtig zu feiern!

Das Shirt mit dem Double als Auszeichnung bei Jan-Owe, und Amanda als recht neues Mitglied mit unserem Shirt. Amanda hat ebenfalls den Technikerabschluss erworben

Wir können Meister: 3 Meister sind schon in unseren Reihen, Philipp, Mario und Jan-Owe. Wichtig wie Titel, hier das "Küchenteam".

Auftritt der Harpolinger Bäseriesfäger

Nach dem Fest, ist vor dem Fest. Die Harpolinger Guggemusik wirbt schon zu der "Institution im Hotzenwald", dem Kuh-Stall-Fäscht!

Und wieder steht ein "Fäscht" an. Heute steht Natalie im Mittelpunkt, mit ganz vielen symbadischen Mädels.

v.l.n.r.: Geburtstagstorte, die symbadische Bäckerin Clarissa und das symbadische Geburtstagskind

Schon mittags ist Startschuss ...

... dann ist Geschenkübergabe ...

... mit Gruppenfoto, derweil besorgt Dieter die Kaffeemaschine.

Neben dem Geburtstagskind gab es einen zweiten, heimlichen, Star ...

... der sogar auf dem Tisch tanzte

Kultparty im Hotzenwald ist mittlerweile das Kuh-Stall-Fäscht der Harpolinger Guggemusik. Die grüne Beleuchtung ist extra für den Fanclub gemacht worden?

2023 hatten wir schon einige Festivitäten im Fanclub. Und auch der Ausblick auf die nächten Monate ist sehr vielversprechend: Hier sehen wir ein Versprechen! Doch wer verbirgt sich hinter dem Foto aus dem Fundus unserer "Jungen Wilden"?

2:4 Niederlage. Geplant war das Wochenende in Ulm/Heidenheim. Doch das Spiel war ausverkauft. Als Ersatz bot sich ein Besuch in Freiburg an, mit dem Spiel gegen Dortmund. Die Freiburger haben wie Bremen in Heidenheim 2:4 verloren. Die ernüchternde Bilanz zu diesem Wochenende, ein verlorenes Spiel mit gleichem Ergebnis nur mit 2 anderen Mannschaften!

Das Rätsel mit den beiden Händen ist gelöst! Im Fanclub haben wir noch mehrere Kandidaten für ... . Traut Euch! - Wir freuen uns auf die gemeinsamen Stunden!

Premiere: Feueralarm im Hotel

Die Bundesligamannschaft spielt auswärts, beim Spiel der Frauen sind wir auf einer Geburtstagsfeier in Hellingst, bleibt U 23

Regina wünscht sich immer eine Seefahrt oder Sehfahrt? - Saisonabschlusstag für die Vegebüdel.

Das ist eine Privatjacht!

Nach vier Tagen hiess es wieder Abschied nehmen, hier vom Weserstadion

... und Jasmin.

An schlechten Spieltagen kann es auch gute Nachrichten geben. Platz 17 zum Spieltagstipp, von 10627 Teilnehmern. Einen noch besseren Tip hat ausgerechnet Werder verhindert.

Traut Euch! Das könnte das Motto unter unseren "Jungen Wilden" lauten. 3 sicher Trauende Paare sind auf der Agenda. Und die Liste ist erweiterungsfähig. Und Storchbesuche hatten wir im Sommer auch gsnz schön viele, auch das lässt hoffen!

Ganz kurzfristig Junggesellenabschied von Alex ...

Das Fanclub-Jahr neigt sich dem Ende

Start am Freitag 9.00 Uhr.

Spieltagsabschluss in der Hotelbar

Wir waren nicht alleine in Stuttgart

Sonderfahrt für 40 Jahre Firmentreue bei der Firma FELIX

Die Fans hätten einen Auswärtssieg verdient, die Profis auf dem Rasen nicht

Unsere Kalender sind da!

Nicht ganz ohne Stolz, haben wir mittlerweile mehr als 7000 Besuche unserer Homepage. Allein im Jahr 2023 schon über 2000 Besucher!